top of page
Suche

"Ich denke, also bin ich" Mentale Stärke - ein wesentlicher Baustein für Unternehmen

Eines vorweg: der entscheidende Faktor in unserem Leben basiert auf unserem EIGENEN Denken. Eine Tätigkeit, eine Tagesverfassung, selbst Dinge, die wir in unserem Leben erleben und wie wir diese erleben sind nichts anderes als Bewertungen und Konstrukte unserer Gedanken.



Aktiv werden

„Die mentale Stärke bezeichnet eine Mischung an Charaktereigenschaften, welche sich in Kombination als eine außerordentliche Fähigkeit zur Erreichung von Zielen äußert."

Zu den Eigenschaften der mentalen Stärke zählen unter anderem


– sich selbst hohe Ziele zu stecken

– diese motiviert zu verfolgen

– dafür eine außergewöhnliche Anstrengung aufzubringen und

– sich selbst durch Misserfolge nicht vom Ziel abbringen zu lassen


Alles in allem könnte die mentale Stärke als eine Mischung aus Selbstbewusstsein, speziellen Denkprozessen, Risikofreudigkeit, persönlichen Überzeugungen sowie Ausdauer definiert werden. Was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist auf den zweiten Blick eigentlich eine gute Nachricht: Es handelt sich dabei nicht um gottgegebene Eigenschaften, die wir bei der Geburt entweder haben oder eben nicht. Stattdessen können wir jede einzelne trainieren und dadurch auch unsere mentale Stärke. Sie ist also eine Charaktereigenschaft, die wir uns aneignen können.


Worin liegt der Nutzen der mentalen Stärke?


Einerseits handelt es sich dabei um einen enorm positiv aufgeladenen Begriff, andererseits verbergen sich in dem Sammelbegriff zugleich zahlreiche Einzel-Eigenschaften, die erst im Zusammenspiel diese innere geistige Kraft ausmachen. So zeichnen sich mental starke Menschen zum Beispiel dadurch aus, dass sie


- sich auch in schwierigen Situationen auf ihr Ziel fokussieren können

- Rückschläge als Lehrstunden betrachten

- eine hohe Frustrationstoleranz besitzen

- Widrigkeiten mit Willensstärke parieren

- klarer und besser kommunizieren


Diese Menschen besitzen eine gesunde Mischung aus Disziplin, Selbstvertrauen und realistischem Optimismus. Damit ist mentale Stärke DER wesentliche Schlüsselfaktor für persönlichen Erfolg, aber auch um das Leben selbst besser zu meistern.


„Was durch unseren Geist strömt, formt unser Denken. Folglich können wir unseren Geist dazu nutzen, unseren Gedanken jene Richtung zu geben in unserem Dasein all unsere Ziele zu erreichen."

Verbesserte Mitarbeiterperformance und Konfliktreduzierung


Psychische Probleme wie Stress, Angst und Depressionen lenken ab und können alles verschlingen. Wenn Mitarbeiter unter psychischen Problemen leiden, können sie ihre normale Produktivität nicht aufrechterhalten. Darüber hinaus versuchen viele Menschen verständlicherweise, ihren Stress durch ungesunde Ernährung oder den Missbrauch von Substanzen zu reduzieren.


Im Laufe der Zeit wirkt sich dies auf ihre Arbeitsleistung aus und kann die allgemeine Moral und das Endergebnis eines Unternehmens erheblich beeinträchtigen. Beispielsweise schätzt die Weltgesundheitsorganisation, dass psychische Gesundheitsstörungen die Weltwirtschaft jedes Jahr 1 Billion US-Dollar an Produktivitätsverlusten kosten.


Menschen, die wirklich erfolgreich sind, denken nicht in Problemen. Sie denken nicht daran, dass das Wetter nicht ihrem Lieblingswetter entspricht, dass die Arbeit zu schwer ist oder der Stress gerade überhand nimmt, sie denken in Lösungen.


Was bedeutet es in Lösungen zu denken?


Man denkt dabei nicht daran, wie gemein die Welt zu jemanden ist, oder dass man sowieso verlieren wird, man denkt in Lösungen, man denkt daran wie man das auftretende Problem lösen kann, oder wie man deine Fähigkeiten so einsetzen kann, damit man das Optimum erreichen kann.


Man lernt sein System zu adaptieren und so auftretende Probleme auszuschalten.


Stellen Sie sich vor, Sie sind FußballerIn und kommen einfach nicht an dieser gegnerischen Verteidigung vorbei. Es kann ja sein, dass Sie einfach einen Pass andeuten müssen um die VerteidigerInnen aus dem Konzept zu bringen.


Mentales Coaching und mentale Schulungen am Arbeitsplatz können Stressoren der MitarbeiterInnen mildern, noch bevor die Moral, das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit Ihrer KollegInnen, das Betriebsergebnis beeinträchtigen.


Wie im Sport gilt:

„Zufriedenheit und Erfolg beginnen im Kopf!“ Und mit diesem Wissen kann man alles erreichen!

Ausdauer, Begeisterung, Wille, und immer das Ziel vor Augen zu haben sind die Grundlagen für außergewöhnliche Erfolge. Wer erfolgreich sein möchte, sollte aber auch seine Ressourcen kennen und seine Potentiale richtig einsetzen und nutzen. Die mentale Verfassung ist die entscheidende Kraft für eine Zielerreichung oder auch Niederlagen. Die Entscheidung darüber fällt im Kopf!


Mentales Coaching und ein mentales Trainingsprogramm sind proaktiv und geben den Teammitgliedern Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um ihr Wohlbefinden zu erhalten, indem sie grundlegende Stressoren identifizieren und bewältigen, die sich auf die Arbeitsleistung auswirken. MitarbeiterInnen werden dadurch befähigt, ihre psychische Gesundheit im Alltag zu managen, und bleiben damit produktiv und engagiert.


Thomas Tschernitschek zählt mit 5 Weltrekordhaltern, 1 Weltmeistertitel, 3 Europameistertitel, 1 UEFA EM Qualifikation (U17/U18 Fußballnationalmannschaft), 6 Olympiateilnehmern und mehr als 50 Staatsmeistertitel in verschiedenen Sportarten zu den erfolgreichsten Mentalcoaches in Europa.


45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page